Am 16. + 17. Juni trafen sich die Mitglieder des „Sondervereins der Voorburger Schildkröpfer-Züchter Deutschlands“ bei Thomas Müller zur Sommertagung in Ockstadt. Viele bereits am Freitag aus ganz Deutschland angereisten Zuchtfreunde trafen sich am Abend zum gemütlichen Beisammensein mit Essen und kühlen Getränken.
Voorburger Schildkröpfer wurden in den 1930er Jahren in der Gegend der holländischen Stadt Voorburg erzüchtet. Die Rasse wurde 1938 in den Niederlanden und 1969 in Deutschland anerkannt. Es handelt sich um eine temperamentvolle, aber zugleich zutrauliche Rasse aus dem Bereich der Kropftauben, deren Vertreter ein nahezu kugelförmiges Blaswerk und bei weißer Grundfarbe ein farbiges Flügelschild aufweisen. Diese vitale und zuchtfreudige Taubenrasse gibt es mittlerweile in 32 anerkannten Farbenschlägen. Der Sonderverein der Züchter dieser Rasse umfasst derzeit 140 Mitglieder über ganz Deutschland verteilt.
Am Samstagvormittag stand im Bürgerhaus Ockstadt die Vorstandssitzung an und im Anschluß die Zuchtausschußsitzung. Danach folgte am Nachmittag die JHV, die durch den 1. Vors. Th. Müller (Ockstadt) eröffnet wurde. Sein Willkommensgruß galt besonders den Ehrenmitgliedern Bernd Beck (Karben), Heinz Hirschmann (Winkelhaid) und Heinrich Siebert(Melle) sowie allen Meistern des Sondervereins. Ein herzliches Willkommen galt dem Vors. des KV Wetterau Werner Fischer (Leidhecken), der in seinem Grußwort die Züchter in der goldenen Wetterau begrüßte. Er freute sich sehr darüber, dass der GZV Ockstadt mit sehr viel Engagement die Sommertagung ausrichtete und wünschte einen harmonischen Verlauf der Versammlung.
Nach der Gedenkminute für die verstorbenen Zuchtfreunde folgte der Bericht des Vorsitzenden. Dieser hob noch mal die HSS in Mücke/Nieder-Ohmen und die verschiedenen Sonderschauen besonders hervor.
Er dankte allen Ausstellern für das Beschicken der Schauen und den Preisrichtern sowie der Vorstandschaft für ihre geleistete Arbeit. Zuchtwart Hermann Sderra gab einen kurzen Überblick über die Qualität der ausgestellten Tiere. Er ging besonders auf den neuen, seit Oktober 2017 gültigen Europastandard ein und erläuterte die geringfügigen Änderungen.
Kassierer M. Niedermeier (Pilsting Ndby.) konnte von einem gesunden Kassenbestand berichten, was ihm die Kassenprüfer A. Wittmann (Burgholzhausen) und R. Steinmann (Rabenau-Londorf) bestätigten. Bei den Vorstandswahlen stellten sich der 1. Vors. Th. Müller und der 1. Kassierer M. Niedermeier letztmalig für die vorgesehene Amtsperiode zur Verfügung. Jugendleiter Marco Raab wurde ebenfalls in seinem Amt bestätigt. Zu Kassenprüfern wählte die Versammlung Axel Gerstner und Helfried Ebert, Ersatz Albrecht Merbitz.
Die diesjährige Hauptsonderschau wird vom 14. – 16.12.18 in Maxhütte-Haidhof (Oberfranken) durchgeführt. Weitere Sonderschauen finden wie folgt statt: LV-Schau Hessen-Nassau (Alsfeld) , Nationale Leipzig, VDT-Schau Kassel.
Bereits zum 6. Male erschien das Voorburger-Journal. Es enthält alles Wichtige rund um den SV. Im Namen des Vorstandes bedankte sich der 1. Vors. bei Zfr. H. Schierholz (Diepholz) für die Zusammenstellung und bei Zfr. J. Brunner für den kostenlosen Druck.
Die Sommertagung 2019 wurde auf Antrag an Albrecht Merbitz nach Wilsdruff/Sachsen vergeben. Termin ist hier der 15. + 16.06.19. Der 2. Vors. Georg Müller (Geiselhöring) berichtete noch von der VDT-Versammlung, die eine Woche zuvor in Kassel stattfand.
Von Neumitglied Dominik Kobinger (Burgholzhausen) wurde eine Tauben-App erstellt, die das handschriftlich geführte Zuchtbuch ersetzt und einfach zu bedienen ist. Alles rund um die Zuchtpaare, Brut, Aufzucht, sonstige Besonderheiten sowie Ausstellungsergebnisse können eingegeben werden und sind jederzeit mit dem Smartphone abrufbar.
Am Abend stand der „Züchterabend“ auf dem Programm. Nach den Grußworten von Dr. Heiko Schuck als 2. Vors. des GZV 1932 Ockstadt e.V. und Ortsvorsteher Günther Weil, begrüßte der 1.Vors. des Sondervereins Th. Müller besonders die mit angereisten Züchterfrauen, die am Nachmittag das Rosendorf Steinfurth besuchten und anschließend unter der fachkundigen Führung von Antonia Müller im Ockstädter Kirschenberg die berühmten Ockstädter Kirschen genießen durften. Nach dem gemeinsamen Abendessen wurden die Ehrenbänder der vergangenen Schausaison den Erringern überreicht. Die SV-Meisterschaft ergab folgendes Ergebnis: 1. ZG Niedermeier (Pilsting Ndby.), 2. Franz Liebl (Grattsersdorf Ndby), 3. Franz Hötschl (Obing Obby.), 4. Thomas Müller und 5. Manuel Dräxler (Österreich). Sie erhielten je ein SV-Meisterehrenband bzw. eine VDT-Chronik. Die Championwimpel errangen auf einen gelben Täuber die ZG Niedermeier ( Pilsting Ndby.) und auf eine rotgesäumte Täubin Heinz Hirschmann (Winkelhaid Mittelfranken). Es folgte die Ehrung verdienter Mitglieder. Silberne VDT-Ehrennadel: Matthias Holzhauser (Neumarkt-St.Veit Obb), goldene VDT-Ehrennadel: Achim Wittmann und Michael Niedermeier, silberne SV-Ehrennadel: Florian Neumann (Gütersloh), goldenen SV-Ehrennadel: Reinhold Gross (Beselich) und Theo Schneider (Oelsnitz Vgtl.). Eine besondere Ehrung wurde Günther Baumgartner (Zwiesel) zu teil, er wurde zum Ehrenmitglied des Sondervereins ernannt. Theo Schneider wurde für die Ernennung zum Bundesehrenmeister ein Präsent überreicht.
Zur Jungtierbesprechung am Sonntag wurden ein brauner 1,0 (Täuber) von Thomas Müller und eine rotfahle 0,1(Täubin) von Dominik Kobinger zu den besten Jungtieren gekürt. Für die Ausrichtung der Sommertagung dankte Kassierer M. Niedermeier dem 1. Vors. Th. Müller und seinen Ockstädter Zuchtfreunden und überreichte als Erinnerung einen Voorburger-Wimpel.
Im nächsten Jahr wird die Sommertagung am 15.06. + 16.06.2019 von Albrecht Merbitz in Wilsdruff/Sachsen durchgeführt. Weitere Informationen sind auf der Homepage unter www.sv-voorburger-schildkröpfer.de zu finden.